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EU-Marktanalysen

Wir liefern Ihnen aussagekräftige Statistiken und Kennzahlen zu Ihren Wunschmärkten in Europa. Auf Basis der verbesserten Datenerfassung und -ausweisung durch das Statistische Amt der Europäischen Union (Eurostat) stellt Ihnen Zaitgaist die Key Facts zum Markteintritt für eine Bandbreite von Investitions- und Konsumgütermärkten zusammen.

 

Die Marktdaten stehen in der Regel für einen Zeitraum von fünf Jahren zur Verfügung. Aktuell werten wir Daten der Jahre 2008 bis 2013 (vorläufig) aus.

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Branchenfokus - Fahrräder 2013

E-Bike-Boom als Wachstumsmotor für den Fahrradmarkt in Deutschland Der deutsche Radfahrer beschert der Fahrradbranche auch 2012 ein neues Wachstumshoch. Dabei spielt der wachsende E-Bike-Markt einen immer wichtigeren Anteil. Er macht mittlerweile gut 34 Prozent des Branchenumsatzes aus. Mit dessen Unterstützung konnte der Fahrradmarkt 2012 die Wachstumszahlen des Vorjahres um glatt 3 Prozent auf jetzt 2,27 Milliarden Euro steigern.

Die Defragmentierung des Fahrradmarktes schreitet weiter voran. Der sprunghaft gestiegene Umsatzanteil von E-Bikes – allein im Jahresvergleich 2011/12 ein Plus von 5,1 Punkten – drückt die (wertmäßige) Bedeutung der bisher gewohnten Modellvielfalt, die hier unter Übrige subsumiert wird, unter ein Viertel. Gleichzeitig erhöht diese Tendenz natürlich die Attraktivität des Marktes für branchenfremde Wettbewerber.

In beeindruckender Weise verläuft die Entwicklung bei E-Bikes. Zwar ist die Wachstumsrate von 2010/11 auf 2011/12 von 80 Prozent auf 21 Prozent geviertelt worden,  was jedoch angesichts des absolut sehr hohen Volumens von 777 Mio. Euro unter die Kategorie normale Trendabflachung im Aufschwung einzuordnen ist. Die zugrunde liegende mengenmäßige Tendenz verläuft auf etwas niedrigerem Niveau bei Änderungsraten von 65 bzw. 15 Prozent.

Eine Folge des Markttreiberwechsels ist ein signifikanter Anstieg der durchschnittlichen Verkaufspreise über alle Fahrräder hinweg, die in erwartetem Ausmaß steigen: 2012 um knapp 7 Prozent bzw. 37 Euro auf 575 Euro. Der Umschichtungsprozess hält an, auch bei Stadträdern und Trekking-Bikes fokussiert sich die Nachfrage auf Höherwertiges.

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