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Pleasure Markets

Artikelnummer:3984
Veröffentlichungsdatum:01.12.2005
Verfasser:Dr. Eike Wenzel, Anja Kirig
Sprachversion:Deutsch
Studientyp:Marktstudie
Seitenumfang:95 Seiten
Edition:0
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Zahlen und Fakten zur Studie

Die Spaßgesellschaft ist an ihre Grenzen gestoßen, Massenprodukte öden uns an. Die Bedürfnisse des Konsumenten haben sich dramatisch verschoben. Luxus bedeutet nicht mehr nur: teuer, glitzernd, aufsehenerregend. Genießen und Wohlfühlen ist für viele Menschen wichtiger geworden als Macht und Einfluss, als Status und Prestige. Die konsequente Schlussfolgerung: Eine „neue Ökonomie der Wünsche“, muss sich noch genauer mit den wirklichen Bedürfnissen der Menschen beschäftigen.

Luxus, was heißt das in einer Welt, in der sich unsere lebenswichtigen Rahmenbedingungen verschoben haben?
Die Autoren des Zukunftsinstituts zeigen:
  • welche Megatrends die neuen Bedürfniswelten bedingen
  • welche Anforderung die moderne Zielgruppe der LOHAS (Lifestyle of Health and Sustainability) an Produkte und Unternehmer stellen
  • und wie sich die neuen Impulse in neue Strategien für neue Märkte umsetzen lassen


Inhalt der Studie

Genuss verknüpft sich bei einer modernen Zielgruppe mit ganz neuen Begriffen und verlangt nach hybriden Produkt-Konzepten und Geschäftsideen. Die Trendforscher haben sich deshalb umgeschaut und stellen in ihrem Dossier Produkte und Projekte, Geschäftsideen und Dienstleistungen vor, die schon jetzt den hybriden Markt des Neuen Luxus' bedienen.

Verdichtet werden die Aussagen in „10 Grundwerte, die Pleasure Markets der Zukunft prägen werden“. Markenartikler, Produktentwickler und Zukunftsagenten finden in dieser Trendstudie wichtige Anregungen und Ausblicke.