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Marketing-Mix-Analyse Festgeld 2010. Eine Analyse des Marktverhaltens der Banken

Artikelnummer:142774
Veröffentlichungsdatum:01.11.2010
Verfasser:Dipl-Kfm. Uwe Matzner, Marktforscher BVM, Lehrbeauftragter für Marktforschung und Trendforschung
Sprachversion:Deutsch
Studientyp:Marktstudie
Seitenumfang:275 Seiten
Edition:01
Sterne (Bewertung):Für diese Studie liegt keine Bewertung vor.
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Zahlen und Fakten zur Studie

Sie möchten wissen, …
  • wie der Markt strukturiert ist?
  • welche Marktanteile die verschiedenen Banken im Festgeldmarkt aufweisen?
  • welche neuen Entwicklungen zu erkennen sind?
  • welche Produktgruppen von den untersuchten Banken angeboten werden?
  • worin sich die Produkte der untersuchten Banken unterscheiden?
  • welche Kundengruppen in welcher Bank vorherrschen?
  • auf welchen Wegen die verschiedenen Banken ihre Produkte anbieten?
  • wie viel jedes Institut für mediale Kommunikation ausgegeben hat?
  • mit welchen Slogans in der Werbung argumentiert wird?
  • wie Banken auf Kundenanfragen reagieren?


Auf 275 Seiten gibt die Studie Auskunft zu diesen und vielen anderen Fragen. Diese Studie richtet sich primär an Marketing- und Vertriebsverantwortliche sowie an Entscheidungsträger in den Abteilungen für Anlageprodukte. Die vorliegenden Marktinformationen sind die Grundlage für eine klare Positionierung und adäquate Reaktionen auf Marketingmaßnahmen der Wettbewerber. In der Studie wird der Festgeldmarkt aus Sicht der Banken analysiert.

Inhalt der Studie

Der vorliegenden Marktanalyse liegt ein neuartiges, jedoch inzwischen schon mehrfach bewährtes, Marktstudien-Konzept zugrunde: So konkret und handlungsrelevant wie nur möglich wird der deutsche Festgeldmarkt untersucht. Kern der Analyse ist das Marketingverhalten der Banken in Bezug auf die 4Ps des Marketing: Product, Price, Place, Promotion. Die etwas abstrakteren Bestandteile Marktvolumen, Marktentwicklung, Marktanteile, bilden als klassische Bestandteile von Marktstudien hier nur den Rahmen der auf dieser Basis ausgearbeiteten konkreten Marketingmaßnahmen.

Forschungsdesign: Die Studie basiert auf Marktinformationen aus eigenen Erhebungen, Online-Datenbanken, Mystery Research und verschiedensten Sekundärquellen. Hier sind insbesondere die kostenpflichtigen Daten von GfK Finanzmarktforschung (Marktdaten aus dem Finanzmarktpanel) und Thomson Media Control (Werbespendings, Werbemotive) zu nennen. Die Studie ist im November 2010 erschienen.

Für diese Studie wurden die Banken analysiert, deren Marktaktivitäten eine überdurchschnittliche Dynamik aufweisen oder eine besondere Positionierung. Auch diese beiden Kriterien sollen zu einer größtmöglichen Umsetzbarkeit der Ergebnisse beitragen, werden damit doch die Banken mit der aktuell größten Relevanz analysiert. Untersucht wurden zehn Banken hinsichtlich ihres Marketingverhaltens im Markt der Festgeldanlage. Es handelt sich dabei um: BIGBANK, Bank of Scotland, Deutsche Bank, ING-DiBa, NIBC Direct, norisbank, Postbank, Sparkasse, Volks- und Raiffeisenbanken, Volkswagenbank.

Der zugrunde liegenden Philosophie entsprechend, wird die Marketing-Mix-Analyse Festgeld als PDF- und Powerpoint-Datei angeboten, um eine unmittelbare Nutzung im Unternehmen zum Beispiel für interne Präsentationen zu ermöglichen.

Die Festgeldstudie enthält unter anderem folgende Besonderheiten & Features:
- GfK-Daten zu Marktvolumen und Marktentwicklung
- Werbespendings und Motive, differenziert nach Mediengattungen, von Thomson Media Control
- Auswertung von mehr als 50 Testanrufen im Call-Center
- Auswertung von mehr als 50 Testmails
- Auswertung verschiedener Studien zur Soziodemografie der Kunden
- Produktvergleich
- Prospekte und Flyer vom POS
- Konditionenvergleich, Konditionenentwicklung

Die Studie wurde wissenschaftlich betreut durch Prof. Dr. Wolfgang L. Brunner, Vorsitzender des Vorstandes des Berliner Instituts für Bankunternehmensführung.