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Potenzialanalyse Qualifikation im Bankvertrieb

Artikelnummer:17709
Veröffentlichungsdatum:01.10.2007
Sprachversion:Deutsch
Studientyp:Marktstudie
Seitenumfang:79 Seiten/ 52 Abbildungen
Sterne (Bewertung):Für diese Studie liegt keine Bewertung vor.
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Zahlen und Fakten zur Studie

Die Potenzialanalyse „Qualifikation im Bankvertrieb“ stellt die Ergebnisse einer Online-Befragung dar, die im Auftrag von Steria Mummert Consulting in Kooperation mit der Fachzeitschrift Bankmagazin durchgeführt wurde. Es wurden 81 Fach- und Führungskräfte aus der Kreditwirtschaft befragt.

Die Daten sind vom 8. August bis 30. September 2007 erhoben worden.
  • Welche Methoden spielen bei der Vertriebs-Personalauswahl eine Rolle?
  • Wie viele Mitarbeiter hatten in ihrer Ausbildung einen speziellen Vertriebs-Fokus?
  • Aus welchen Branchen bringen die Mitarbeiter Berufserfahrung mit?
  • Gibt es in Ihrem Unternehmen einen Beauftragten oder ein Gremium, das für die Weiterbildung der Vertriebsmitarbeiter zuständig ist?
  • Existiert ein Mentorenprogramm, bei dem erfahrene Vertriebsmitarbeiter speziell einen neuen Mitarbeiter begleiten und beraten?
  • Gibt es ein regelmäßiges persönliches Feedback mit Verbesserungstipps und Anregungen für Vertriebsmitarbeiter?
  • Wie zeitnah geschehen die Einführung neuer Produkte und Services und die entsprechende Schulung des Vertriebssystems?
  • In welchem Bereich würden Ihre Kunden am meisten von der Weiterbildung des Vertriebsteams profitieren?
  • Wie viel wird in Ihrem Unternehmen pro Jahr in die Weiterbildung eines Vertriebsmitarbeiters investiert?
  • Wie überprüfen Sie den Erfolg von Qualifikationsmaßnahmen im Vertrieb?


Inhalt der Studie

Die Potenzialanalyse „Qualifikation im Bankvertrieb“ stellt die Ergebnisse einer Online-Befragung dar, die im Auftrag von Steria Mummert Consulting in Kooperation mit der Fachzeitschrift Bankmagazin durchgeführt wurde. Als Methode wurde eine Internetbefragung gewählt, in der 81 Fach- und Führungskräfte aus der Kreditwirtschaft befragt wurden.

Die Daten sind vom 8. August bis 30. September 2007 erhoben worden.

Wie sind Vertriebsteams qualifiziert? Welche Kompetenzen haben die Mitarbeiter mitgebracht und welche haben sie in den Unternehmen erworben? Wie stehen die Unternehmen im Vergleich zum Wettbewerb? Diese Fragen wurden auf Basis von sieben Dimensionen der Qualifikation analysiert: Grundqualifikation, Berufserfahrung, Weiterbildung, Flexibilität, Wettbewerb, Qualitätssicherung und Zusammenarbeit. Diese Dimensionen sind die Stellschrauben, mit denen im Vertrieb Nutzen- und Kundenwert beeinflusst werden kann.

Die Potenzialanalyse zeigt anhand dieser sieben Größen auf, wie Banken hinsichtlich der Qualifikation im Vertrieb aufgestellt sind und wo noch Potenziale bestehen.